Unsere Reisen

Italien

MMM Messner Mountain Museum
Exklusive (Berg-)Kultur- und Wanderreise nach Südtirol
Mit Ernst Vogt und den Berg- und Bikelegenden
Sigi Hupfauer und Andi Heckmair

  • Besuch aller sechs Messner-Mountain-Museen
  • Inklusive des neuen MMM Roca oberhalb von Sexten
  • Eisgepanzerter Ortler, himmelsstrebende Dolomitenberge
  • Leitung durch Ernst Vogt
  • Begrüßung der Gruppe durch Magdalena Messner
  • Eine Bergwanderung mit Sigi Hupfauer
  • Ein Abend mit Bike-Pionier Andi Heckmair
  • Abendessen im Schlosshof auf Firmian
  • Urgemütliche, historische Gaststuben und “Locations”
  • Stilvolles Hotel Strasserwirt – mit Haubenküche
  • Durchgehender Begleitbus ab/bis Murnau

Unsere exklusive Woche mit alpiner Top-Prominenz in modifizierter Form: Leiter dieser einzigartigen “Bergkultur-Reise” ist Ernst Vogt, langjähriger Leiter des “Rucksackradios” im Bayerischen Rundfunk, ein hervorragender Kenner der Berge und der alpinen Historie, in der alpinen Szene hochgeschätzt. Täglich unternehmen Sie eine Bergwanderung, besuchen eines der Messner Mountain Museen, speisen in ausgewählten Lokalen und an besonderen Orten und verbringen die Abende mit interessanten Gesprächen und spannenden Bergsteigergeschichten. Magdalena Messner, Leiterin des großartigen “MMM” wird in einem der Museen die Gruppe begrüßen und gerne Fragen beantworten. Im Verlauf der Woche lernen Sie alle sechs Museen von Reinhold Messner kennen – inklusive dem neuen “MMM Roca” auf dem Helm oberhalb von Sexten, das erst im September 2024 eröffnet wird.

Die Bergsteigerlegende Sigi Hupfauer, Bergführer und einer der erfolgreichsten und härtesten Alpinisten/Höhenbergsteiger der Sechziger- und Siebziger-Jahre, wird für einen Tag die Gruppe begleiten und aus seinem abenteuerlichen Bergsteigerleben – Erstbegehung der Eiger-Nordwand-Direttissima im Winter, als einer der ersten Deutschen 1978 auf dem Mount Everest – erzählen. Ebenso mit von der Partie für einen Abend ist Transalp-Pionier Andi Heckmair, der 1988 als Erster mit dem Rad von Oberstdorf bis an den Gardasee fuhr, nicht durch die Täler, sondern über hohe Pässe, heute die klassische Heckmair-Route über die Alpen. Der Transalp-Boom begann. Beide beeindruckende alpine Persönlichkeiten.

Kurzbeschreibung

1 Tag: Sulden - MMM Ortles - Abendessen im Yak & Yeti
Treffpunkt um 8 Uhr inMurnau und Anreise mit Bus nach Sulden.
Besichtigung: Messner Mountain Museum “Ortles” in Sulden.
Hotel in Sulden.

2.Tag: Ortlerberge – Vinschgau – MMM Juval
Bergwandern: Die schönsten Aussichten auf Ortler und Königspitze. Gehzeit 3 – 4 Stunden, Aufstieg ca. 500 Hm, Abstieg ca. 500 Hm.
Besichtigung: Messner Mountain Museum “Juval”. Abendessen im Schlosswirt von Reinhold Messner unterhalb von Juval, Hotel in Naturns.

3.Tag: Aussichtswarte Vigiljoch - Süden Südtirols – MMM Firmian
Bergwandern: Vigiljoch, 1743 m. Gehzeit ca. 3 Stunden, Aufstieg ca. 450 Hm, Abstieg ca. 300 Hm.
Besichtigung: Messner Mountain Museum “Firmian” auf Schloss Sigmundskron.
Abendessen im Schlosshof auf Firmian, Hotel bei Bozen.

4.Tag: Durch die Dolomiten - Rundwanderung Drei Zinnen
Bergwandern: Rundwanderung Drei Zinnen. Gehzeit 3 Stunden, Aufstieg/Abstieg ca. 250 Hm.
Hotel Strasserwirt “Herrenansitz zu Tirol”.

5.Tag: Aufstieg auf den Helm oberhalb Sexten – MMM Roca
Besichtigung: Messner Mountain Museum “Roca” auf dem Aussichtsberg Helm.
Hotel Strasserwirt “Herrenansitz zu Tirol”.

6.Tag: Kronplatz, 2275 m - MMM Corones
Bergwandern: Vom Furkelpass, 1759 m, auf den Kronplatz, 2259 m. Gehzeit 3 Stunden, Aufstieg/Abstieg ca. 500 Hm.
Hotel Strasserwirt “Herrenansitz zu Tirol”.

7.Tag: MMM Ripa bei Bruneck - Rückreise per Bus
Besichtigung: Messner Mountain Museum “Ripa” – Südtiroler Brotzeit im Innenhof von Schloss Bruneck – Ankunft Murnau gegen 18 Uhr.

Termine

von / bis Dauer, ab / bis Preis
Oktober 2024
So
Sa
06.10.
12.10.
7 Tage 
Murnau
€ 1.820,–
Code: IT4-MM301

Teilnehmerzahl: 12 - 18 Personen

Reisedauer in Tagen: 7

Leistungen

  • Vollständige Organisation der Reise
  • Reiseleitung Ernst Vogt
  • Ein Tag Bergwandern mit Sigi Hupfauer
  • Ein Abend mit Andi Heckmair
  • 6x Halbpension
  • 4x Hotels****, DZ
  • 2x Hotel***, DZ
  • 1x Abendessen im Schlosswirt unterhalb Juval
  • 1x Abendessen im Schlosshof von Sigmundskron/Firmian
  • Abschlussessen im Schlosshof von Schloss Bruneck mit “Südtiroler Brotzeitbüffet”
  • Eintritte in alle Messner Mountain Museen
  • Seilbahnfahrten laut Programm
  • Begleitbus ab/bis Murnau

Zusatzinformation

Einzelzimmer € 350,–

Nicht im Reisepreis enthalten:
Nicht genannte Mahlzeiten, Getränke, Ausgaben persönlicher Art

Einige passende Artikel aus dem TOP MOUNTAIN TOURS Magazin zu dieser Reise:


Individuellen Termin anfragen

Kunden-Feedback zur Reise

“Das ‘exklusiv’ der MMM-Bike- und Wanderwoche von Top Mountain Tours ist nicht zu viel versprochen: Die Reise ist durchdacht gestaltet, die Etappen abwechslungsreich, die Hotels bestens gelegen, die Südtiroler Küche hervorragend, die gesamte Organisation tip-top. Und hätte ich mir eine Reisegruppe backen können: So in etwa hätte sie ausgesehen. Top Mountain Tours war bei jedem Stopp bekannt, wir als ihre Gäste persönlich willkommen. Jedes der sechs Museen wäre für sich eine Reise wert - zusammen erschließt sich Reinhold Messners gesamte Vision. Und die Bergsteiger- und weiteren Abenteuergeschichten ‘zwischendurch’ haben selbst aus mir Flachlandtirolerin einen echten Berg-Fan gemacht. Vielen Dank für diese fantastische Reise, die mir unvergessen bleiben wird.”
Kerstin B. aus Köln, Teilnehmerin 2022.

“Lieber Günther,
vielen Dank für die Grüße und die Fotos von unserer fantastischen MMM-Woche 2018. Ich möchte mich bei Dir und Deinem Team, auch im Namen von Bärbel, recht herzlich für die großartige Woche bedanken.
Die Reise war so gut organisiert. Es hat einfach alles gestimmt, angefangen mit der Busreise, über die Unterkünfte bis hin zu den Ausflügen und Museumsbesuchen, sowie dem guten Essen. Ein Treffen mit Reinhold Messner - wer hat das schon! In den Bergen wandern mit Sigi - großartig! Die Woche ist nicht zu toppen! Dazu kam die gute Atmosphäre in der Gruppe, die nicht zuletzt durch das Engagement von Dir und Ulli, sowie von Andi und Sigi zustande kam. Alle waren so offen - man hat sich wohl gefühlt. Auch unser Abschlusstreffen im Hotel Saalerwirt bei einer Brotzeit war wunderbar und gab unserer Woche einen großartigen Abschluss. Für mich war es eine der schönsten Urlaubswochen überhaupt. Vielleicht werde ich diese Reise noch einmal buchen. Im Moment schaue ich mir täglich die tollen Fotos an und schwelge in schönen Erinnerungen.
Viele Grüße”

Heike S./Rostock und Bärbel K./Bad Doberan

“Liebes Top Mountain Tours Team, lieber Günther!
Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen !!!
Es war für mich eine unvergeßliche MMM-Tourwoche mit unzähligen schönen Momenten und Erlebnissen. Auf mich habt ihr drei Tour-Guides den Eindruck hinterlassen, als ob ihr das auch alles genossen habt, so viel Leidenschaft und Enthusiasmus habe ich wahrgenommen. Leider verflog die Zeit der großartig geplanten Woche viel zu schnell, ein paar Tage mehr…, nun ja.
Liebe Grüße auch an Sigi und Andi ! Es war mir eine Ehre mit euch unterwegs gewesen zu sein !
Herzliche Grüße aus Mitteldeutschland !”

U. H.


Vorgesehener Reiseverlauf

1 Tag: Anreise per Bus – MMM Ortles
Treffpunkt ist um 08 Uhr in Murnau am zentral gelegenen Kultur- und Tagungszentrum. Fahrt mit dem Bus nach Sulden, 1907 m, am Ortler. Begrüßung und Programmvorstellung, anschließend Besichtigung des Messner Mountain Museum “Ortles” in Sulden, das, unterirdisch angelegt, dem Thema Eis gewidmet ist. Reinhold Messner zeigt hier die Schrecken des Eises und der Finsternis, Schneemenschen und Schneelöwen, den White Out, die Arktis, Antarktis und den Dritten Pol. Draußen, wieder am Tageslicht, bewundern Sie nochmals die reale Eiswelt der Ortlerberge – und genießen das Abendessen in unserem komfortablen Hotel in Sulden. Ein herrlicher Auftakt. Übernachtung im Hotel (A)

2.Tag: Die gewaltigen Gletscherberge in der Ortlerberge – Vinschgau – MMM Juval
Die schönsten Aussichten auf Ortler und Königspitze bietet oberhalb von Sulden die “Kanzel” auf 2348 m. Auffahrt mit Sessellift zur Kanzel, wo sich ein großartiger Blick auf das gegenüberliegende Dreigestirn von Königspitze, 3851 m, Zebru, 3735 m, und Ortler, 3905 m, öffnet. Wir folgen einem mit Alpenrosen bewachsenen Rücken, der in Richtung Vertainspitze, 3549 m, hochzieht bis zu einem Brotzeitplatz auf rund 2600 m Höhe mit Traumblick auf das Dreigestirn. Die Vorstellung, eine der Nordwände zu durchsteigen, ist dagegen eher furchterregend. Den Ortler immer fest im Blick, kehren wir zurück zur Kanzel. Fahrt von Sulden nach Naturns im Vinschgau, wo Sie das Messner Mountain Museum “Juval” besichtigen. Das Schloss auf einem Burghügel oberhalb des Tales ist der Sommerwohnsitz Reinhold Messners und die Ausstellung dem Mythos Berg gewidmet. Sie bewundern in der glasdachbedeckten Turmgalerie Bilder der Heiligen Berge, die Maskensammlung aus fünf Kontinenten, die Ausstellung zu Gesar Ling, den Tantra-Raum und den Expeditionskeller. Danach kehren Sie unterhalb von Juval im “Schlosswirt” von Reinhold Messner ein und lassen sich mit den Speziaitäten des Hauses verwöhnen.
Gehzeit ca. 2 Stunden, Aufstieg ca. 250 Hm, Abstieg ca. 250 Hm, Hotel in Naturns (FA)

3.Tag: Aussichtswarte Vigiljoch – Süden Südtirols – MMM Firmian
Nach kurzer Anfahrt mit dem Bus nach Rabland Seilbahnauffahrt zum hochgelegenen Weiler Aschbach auf 1340 m. Durch lichten Bergwald streben wir dem Vigiljoch, 1743 m, entgegen, wo wir die kleine Bergkirche St. Vigilius mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert besichtigen. Über den “Seespitz” gelangen wir zum Panoramaweg, der durch lichte Lärchenwälder führt und großartige Ausblicke auf die Dolomiten bietet. Von der Bergstation der Seilbahn auf 1480 m schweben wir hinunter nach Lana auf nur noch gut 300 m Höhe, wo der Bus auf uns wartet. Fahrt durch das breite Etschtal mit zahlreichen Apfelplantagen und Weinbergen zum Hotel bei Firmian. Besichtigung des Messner Mountain Museum “Firmian” auf Schloss Sigmundskron. Das Herzstück des MMM, in erhöhter Lage im Bozener Talkessel gelegen, thematisiert die Auseinandersetzung Mensch-Berg. Der Rundgang durch die großzügige Anlage führt von der Entstehung der Berge über die religiöse Bedeutung der Gipfel bis zur Geschichte des Bergsteigens – ein magischer Platz. Stimmungsvolles Abendessen im Schlosshof auf Firmian.
Gehzeit ca. 3 Stunden, Aufstieg ca. 450 Hm, Abstieg ca. 300 Hm. Hotel bei Bozen (FA)

4.Tag: Spektakuläre Dolomiten-Szenerien – Rundwanderung um die Drei Zinnen
Heute geht es mitten hinein in das “Herz der Dolomiten”. Der bringt Bus uns am Misurinasee vorbei hinauf zur Auronzohütte, 2320 m. Spektakuläre Dolomiten-Szenerien ohnegleichen bietet die Rundwanderung, die hier auf der Südseite der Drei Zinnen beginnt. Schon bei der Lavaredohütte, 2344 m, schießt die “Gelbe Kante” der Kleinen Zinne senkrecht in den Himmel. Kurz darauf, am Paternsattel, 2454 m, rücken die 500 m hohen, überhängenden Nordwände der Großen und Westlichen Zinne ins Blickfeld – einfach sensationell. Unser Auge sucht in den den gelben Wandfluchten vergeblich einen Halt, während wir unter den Nordwänden hindurchwandern. Mit etwas Glück können wir in den wilden Wänden Kletterer entdecken. Zurück an der Auronzohütte besteigen wir den Bus, der uns zu unserem edlen Basecamp für die nächsten drei Tage bringt. Der traditionsreiche “Strasserwirt – Ansitz zu Tirol”, ist ein echtes Juwel. Herzliche Gastfreundschaft, von der Familie Bachmann geführt, vorzügliche Haubenküche “Gault & Millau”, historisches Ambiente im gesamten Haus, mit Kaminhalle, Bibliothek, vielen Stuben und Nischen. Ein SPA-Bereich mit vier Saunen sowie der Lyrische Garten runden das Wohlfühlprogramm ab. Hier verweilt man gerne.
Gehzeit 3 Stunden, Aufstieg/Abstieg ca. 250 Hm, Hotel (FA)

5.Tag: Kronplatz, 2275 m – MMM Corones
Start ist am Furkelpass, 1759 m. Von hier steigen Sie gemütlich zur Gipfelkuppe des Kronplatz, 2259 m, auf, die einen umfassenden Panoramablick in die Dolomiten, auf die Zentralalpen mit Zillertaler und Venedigergruppe bietet. Hier besuchen Sie das MMM Corones, das direkt in den Gipfelaufbau des Kronplatz integriert ist. In dem architektonisch einzigartigen Museum geht es um die großen Wände, um die Königsdisziplin des Alpinismus. Der Fels und das Leben der Bergsteiger sind die zentralen Themen des Messner Mountain Museums Corones, veranschaulicht anhand von einzigartigen Sammlungen, Bildern und verschiedenen Gegenständen, die Reinhold Messner in seinem Bergsteigerleben gesammelt hat. Die architektonische Gestaltung stammt von (der verstorbenen) Perserin Zaha Hadid, die zu den innovativsten Architektinnen der Gegenwart gezählt wird. Abstieg nach süden wieder zum Furkelpass, von wo Sie der Bus wiederzurück zum Hotel Strasserwirt bringt.
Gehzeit 3 Stunden, Aufstieg/Abstieg ca. 500 Hm, Hotel (FA)

6.Tag: Aussichtsberg Helm, 2434 m – neues MMM Roca
Im Herbst 2024 wird das neue und letzte MMM eröffnet sein: Am Helm in Sexten. Im Roca (Spanisch und Ladinisch für Fels) wird das Felsklettern erzählt, von den Anfängen im Elbsandstein bis zu den großen Free-Solo-Touren heute. Auffahrt per Seilbahn und Besichtigung des MMM Roca. Sofern das Wetter passt, kann anschließend noch auf den Hauptgipfel des Helm, 2434 m, aufgestiegen werden. Gewaltig, wie die himmelstebenden Felstürme und Berge der Sextener Dolomiten in den Himmel ragen. Abfahrt wieder pwer Seilbahn und per Bus zurück ins feudale Basislager Strasserwirt.
Gehzeit ca. 3 Stunden, Aufstieg/Abstieg ca. 400 Hm, Hotel (FA)

7.Tag: MMM Ripa in Bruneck – Rückfahrt
Schloss Bruneck liegt auf einem Berghügel im Süden der Stadt Bruneck; hier hat Reinhold Messner die letzte seiner fünf Begegnungstätten zum Thema Berg untergebracht und im Sommer 2011 eröffnet. Im MMM Ripa (Tibetisch: ri=Berg; pa=Mensch) stellt Reinhold Messner Bergvölker aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa vor, wobei ihre Kultur, ihre Religion sowie der jeweilige Tourismus beleuchtet werden. Die Bergbewohner geben den Gebirgen der Erde Leben und Geschichte. Dieses „Erbe der Berge“, das seit Jahrtausenden auch das Überleben hoch oben am Abgrund sichert, kann im MMM Ripa nachempfunden werden. Abschlussessen im historischen Schlosshof von Schloss Bruneck mit “Südtiroler Brotzeitbüffet”. Ankunft in Murnau gegen 18 Uhr. (FM)

Unterkunft

Sulden Hotel****
Naturns Hotel***
Bozen Hotel****
Strassen 3x Hotel****

Charakter der Reise und persönliche Voraussetzungen

Bergkulturreise mit leichten Bergwanderungen.

Ausrüstungs-Partner

Einkaufsempfehlung für Ihre Reise

Für spezielle Fragen und zur Ergänzung Ihrer Ausrüstung steht Ihnen unser Partner SPORT CONRAD gerne zur Verfügung.

Onlineshop www.sport-conrad.com
Telefon 08856 9367133

Sportgeschäfte
SPORT CONRAD Penzberg
Bahnhofstraße 20
Telefon 08856 8110
SPORT CONRAD Garmisch-Partenkirchen
Chamonixstraße 3-9
Telefon 08821 732270
SPORT CONRAD Wielenbach bei Weilheim
Blumenstraße
Telefon 0881 934115

Zusatzinformation

Unterlagen

Mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie:

  • Informationen zur weiteren Buchungsabwicklung
  • ausführliche Ausrüstungs- und Checkliste für diese Reise
  • Rechnung
  • Reisepreis-Sicherungsschein
  • Ernst Vogt, Leiter der MMM Messner Mountain Museum-Woche. Foto: Günther Härter.
  • Die beiden Alpinlegenden Sigi Hupfauer und Andi Heckmair bei einer MMM-Woche. Foto: Sigrid Beisegel.
  • Drei Zinnen, Wahrzeichen der Dolomiten. Foto: Günther Härter.
  • Das "Eismuseum" MMM Ortles in Sulden. Foto: MMM.


TOP MOUNTAIN TOURS GmbH Glattbacher Str. 11
64686 Lautertal (Odenwald)

Tel.: +49 8151 444 1914
Fax: +49 8151 444 1913

[email protected]
https://top-mountain-tours.de

Reise empfehlen
Reise drucken
Reise buchen

TOP MOUNTAIN TOURS GmbH, Glattbacher Str. 11, 64686 Lautertal (Odenwald)
Tel.: +49 8151 444 1914, Fax: +49 8151 444 1913
[email protected], https://top-mountain-tours.de

Sie finden diese Reise online unter: https://top-mountain-tours.de/reise/1182
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.